Der zweite Band der neuen Gitarrenschule von Prof. Heinz Teuchert baut auf hervorragende Weise auf den erworbenen Spielkenntnissen aus des ersten Band auf.
Die anfänglich nach Tonarten geordneten Abschnitte der Schule beginnen jeweils mit kurzen Tonleiterstudien, die für den Laienspieler ebenso wichtig sind wie für den späteren Berufsgitarristen. Parallel dazu erfolgt der Ausbau des Melodie- und Begleitspiels, um dem Lernenden auch ein sicheres Können für das Musizieren in der Gruppe zu vermitteln. Außerdem enthält Band zwei eine Einführung in das Rhythmus- und Flamencospiel.
Im B-Teil stehen zusätzlich reichlich ausgewählte Solostücke und Gitarrenduette, die zur Auflockerung des Unterrichtsprogrammes dienen.
Den Abschluß bilden 24 Kurzübungen für die Greif- und Anschlagshand. Sie dienen der Entwicklung einer fließenden Gitarrentechnik und können zu kleinen Einspielprogrammen zusammengestellt werden, die ein zeitsparendes Üben ermöglichen.
Nach dem Durcharbeiten des zweiten Bandes verfügt der Lernende über ein vielseitiges Können, das reiche Möglichkeiten zum Musizieren bietet und sich dem persönlichen Interessen entsprechend nach allen Richtungen weiter ausbauen läßt.