SY2264 Gitarrenschule I, Emilio Pujol Band 1
Emilio Pujol widmet seine Gitarrenschule, in Dankbarkeit und Bewunderung, dem Andenken an Francisco Tárrega, dem geistigen Erneuerer der Gtiarre.
Pujol macht die Grundsätze der wirklichen Lehre Tárregas bekannt, aber auch die Ableitungen daraus, die sich durch die fortwährende Entwicklung der Technik ergeben haben.
Er empfiehlt, die Arbeit in zwei unabhängige und gleichzeitige Abschnitte zu unterteilen. Der erste liegt neben der Ausbildung auf dem Instrument. Er umfaßt Solfeggieren, Harmonielehre, Analyse und Formen der Komposition, Eigenart der Werke, Musikgeschichte und Lebensgechichte der großen Meister.
Der zweite Abschnitt, und Hauptzweck des Werkes, umfaßt alles, was sich auf die Gitarre bezieht. Er entwickelt auf vernünftige und ordnungsmäßig fortschreitende Weise die Fähigkeiten der Finger und die Kenntnis der Technik des Instruments. Dies geschieht mit Hilfe von Tonleitern, Akkorden, Akkordzerlegungen, Tremolos, Bindungen, Trillern und anderen instrumentalen Verfahren.
Der erste und wegweisenden Ratschlag Pujols für den Schüler lautet: Lerne zu üben. Darin besteht das Geheimnis einer guten Technik. Die nachdrückliche Aufmerksamkeit bei der Arbeit ist die Hauptsache. Bei jedem Spiel muß immer der instrumentale, fingersatzmäßige, musikalische und künstlerische Gesichtspunkt beachtet werden. Es ist darauf zu achten, den bestmöglichen Klang, völlige Reinheit der Noten, Genauigkeit im Taktmaß und vollkommenes Gleichgewicht in den Tonabstufungen dadurch zu erzielen, dass man sich ununterbrochen zuhört und die Fehler verbessert, die der eigene kritische Verstand einem anzeigt.
Das Lernen kann unterschiedlichen Zwecken dienen: dem Konzert, dem Unterricht, der Komposition für das Instrument oder einfach dem Vergnügen, für sich selbst zu spielen. Da Emilio Pujol in seiner Gitarrenschule das richtige Lernen lehrt, stellt es DAS Lehrbuch dar, in dem jeder seinen Stil erfolgreich entwickeln kann.
Der 1. Band von Emilo Pujols Gitarrenschule, 1935 herausgegeben, enthält eine theoretische Darlegung, Hauptgrundlage jeder richtig angeleiteten Ausübung. Dazu eine allgemeine Erklärung der aus innerer Ordnung zusammehängenden Eigenschaften des Instruments. Beide sollten imstande sein, einen Musiker anzuleiten, der sie nicht kennt, sich aber vom Instrument angezogen fühlt.
Der Band beschäftigt sich mit den Teilen der Gitarre, der Stimmung, dem Tonumfang, der Griffbretteinteilung, den Einklängen, Intervallen, der für Gitarrennoten möglichen Schreibweisen, dem Fingersatz, dem Klang, der Haltung des Spielers, den Händen, Gitarristischen Zeichen, Abkürzungen und Fachausdrücken und Anmerkungen zu der Art und Weise des Übens.
Band 2, Band 3 und Band 4 der Emilo Pujol Gitarrenschule sind im Saitenland ebenfalls erhältlich.
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